Arbeitsabläufe und Verhaltensregeln

Arbeitszeiten

Die Arbeitszeiten und Pausen sind grundsätzlich einzuhalten.

Änderungen im Dienstplan dürfen nur nach Rücksprache mit einer vorgesetzten Person vorgenommen werden.

Verhaltensregeln

Freundlichkeit: Ein höflicher und respektvoller Umgang mit Gästen und Kolleginnen und Kollegen ist für uns oberstes Gebot. Ein Lächeln und eine positive Ausstrahlung gehören zu Ihrem täglichen Auftritt.

Kommunikation bei Gästebeschwerden

Sie haben die Kompetenz, aktiv Lösungen für Gästebeschwerden zu finden. Scheuen Sie sich nicht, auf einfache Weise Unzufriedenheit zu entschärfen, z. B. durch kleine Gesten wie das Anbieten eines Kaffees, Desserts oder ähnlichem.

Falls sich ein Problem nicht lösen lässt oder Sie unsicher sind, informieren Sie umgehend eine vorgesetzte Person. Diese steht Ihnen unterstützend zur Seite.

Wichtig ist, dass ihre Vorgesetzten über alle Vorfälle informiert werden, so dass man ähnliche Probleme in Zukunft vermeiden kann.

Teamgeist, Zusammenarbeit und Feedback

Unterstützung unter Kolleginnen und Kollegen ist ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit. Ein gutes Arbeitsklima entsteht durch gegenseitige Hilfsbereitschaft und klare Kommunikation.

Änderungen im Tagesablauf oder unerwartete Probleme sollten direkt mit Ihrer vorgesetzten Person besprochen werden.

Ihre Ideen oder Vorschläge zur Verbesserung der Arbeitsabläufe sind stets willkommen. Gemeinsam können wir Lösungen entwickeln, um den Arbeitsalltag effizienter zu gestalten.

Verantwortung und Material

Sorgfalt im Umgang: Arbeitsgeräte, Maschinen und Materialien wie Geschirr, Besteck und Möbel sind mit Sorgfalt zu behandeln.

Bedienung von Maschinen:

Maschinen müssen sachgerecht bedient werden.

Falls Sie nicht wissen, wie eine Maschine bedient wird, ist umgehend eine vorgesetzte Person zu informieren. Diese sorgt dafür, dass Sie eine Einweisung erhalten.

Meldung von Schäden:

Bei Bruch oder Beschädigung von Materialien sowie bei defekten Geräten sind die Vorgesetzten sofort zu benachrichtigen. Nur so können notwendige Reparaturen zeitnah erfolgen und Arbeitsabläufe reibungslos bleiben.

Sie haften für böswillig zerstörte oder beschädigte Waren und Geräte. Werden diese Schäden nicht gemeldet, können Sie vom Lohn abgezogen werden.

Verlorene Gegenstände

Gegenstände, welche Sie im Hotel finden, müssen zur Reception gebracht werden. Bitte melden Sie den Fundort und das Datum.

Telefon

Es darf nur in der Freizeit oder in den Pausen telefoniert werden.

Das Handy sollten Sie während der Arbeitszeit nur für betriebsinterne Nachrichten nutzen.

Disziplin und Pünktlichkeit

Pünktlichkeit ist eine Selbstverständlichkeit.

Unpünktlichkeit:

Beim zweiten Mal erfolgt eine mündliche Verwarnung.

Wiederholtes Zuspätkommen führt zu einer schriftlichen Abmahnung oder im Extremfall zur Kündigung.

Arbeitsende: Falls alle Aufgaben erledigt sind, ist es nach Absprache mit einer vorgesetzten Person möglich, den Arbeitsplatz vorzeitig zu verlassen. Die vorzeitig beendete Arbeitszeit muss jedoch dokumentiert und entsprechend notiert werden.

Einhalten von Vorschriften:

Falls Gläser oder Geschirr in die Personalzimmer mitgenommen werden, erwarten wir, dass diese nach Gebrauch sauber und zeitnah zurückgebracht werden.

Der Zugang zu Lager- oder Verkaufsräumen sowie zum Weinkeller ist ausschliesslich für befugte Personen gestattet.

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